Unsere Angebote

Ob stundenweise für pferdegestützte Therapie, für Familienwochenenden oder für Selbsterfahrungstage – am Steinbacherhof fühlen sich alle wohl!

Egal ob mit oder ohne Handicap, bei uns findet jede und jeder eine fellige Schulter zum Anlehnen, Herausforderung auf vier Hufen oder eine/n liebevolle/n BegleiterIn durch Veränderungen. Auch Schulen, Einrichtungen, Unternehmen & PferdebesitzerInnen finden bei uns ein für sie passendes Angebot!

Ein wertfreier Umgang miteinander und der Fokus auf die Stärken und Talente jedes Einzelnen stehen dabei immer im Vordergrund. Entspannende Stunden in der wunderbaren Landschaft der Leiser Berge und ein Eintauchen in die Welt der Pferde lassen Euch die kleinen Wunder erleben, die Lebensfreude und Kraft spenden.

Wir freuen uns darauf, Euch schon bald in unserer Hoffamilie willkommen zu heißen!

Für Kinder & Jugendliche

Kinder und Pferde betreten in ihrer Begegnung eine ganz eigene Welt. Das Pferd erkennt das Wesen des Kindes, die Gefühle und Beweggründe hinter der Fassade und nimmt all das wertfrei an.

Mit Vorsicht, sanft und spielerisch zugleich, dabei doch kraftvoll und sprühend vor Energie, lehrt das Pferd, den richtigen Weg zu finden und zu gestalten. Als Herdentier hat es starke soziale Fähigkeiten, die guten Zugang zum Inneren der Kinder schaffen.

Für Erwachsene

Auch Erwachsene mit unterschiedlichen Anliegen finden bei uns auf dem Steinbacherhof stets das für sie passende Seminar. In der wunderbaren Natur der Leiser Berge finden die Teilnehmenden Ruhe, Entspannung und frische Kreativität für den Alltag.

Verbesserte Resilienz, Achtsamkeit im Umgang mit mir selbst und klare Kommunikation werden dabei aufgebaut und gestärkt.

Für Familien

Bei unseren Familienwochenenden begleiten wir je zwei bis drei Familien unserer KlientInnen mit therapeutischem sowie Freizeitprogramm.

Eltern und Geschwisterkinder von Kindern bzw. jungen Erwachsenen mit Behinderung, chronischer Erkrankung oder Trauma bieten wir so die Möglichkeit, im Zusammensein mit unseren Pferden selbst aufzutanken und innerlich zu wachsen.

Für Schulen & Einrichtungen

Dieses Angebot richtet sich an Sonderschulen, sozialpädagogische und sonderpädagogische Wohngruppen sowie verwandte Einrichtungen.

Der Ablauf der Woche/der Tage ist immer individuell auf die Bedürfnisse der Gruppe zugeschnitten, beinhaltet jedoch in jedem Fall pädagogisch-therapeutische Pferde- und Reitangebote im Einzel- und Gruppensetting.

Weiters können erlebnispädagogische Elemente, Naturerfahrung sowie unterschiedliche Freizeitangebote kombiniert werden.

Für Unternehmen

Vorbeugendes Handeln sichert in Krisenzeiten den Zusammenhalt innerhalb eines Unternehmens, fördert die kreative Teilhabe der einzelnen MitarbeiterInnen an firmeninternen Prozessen und steigert und erhält die motivierte Beteiligung aller.

Pferde werden bereits seit Jahren in Leadership-Seminaren und Team-Trainings erfolgreich eingesetzt. Am Steinbacherhof fließt das Know-How von über 25 Jahren pädagogisch-therapeutischer Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen sowie Selbsterfahrungs- und Persönlichkeitbildungs-Seminaren in unsere Angebote für Firmen und Betriebe mit ein.

Shiatsu für Pferde

Shia-tsu, japanisch für « Finger-Druck », ist eine der ältesten asiatischen Therapieformen. Eingesetzt werden dabei die Finger, Hand, Ellbogen und manchmal auch der ganze Körper.

Shiatsu is eine sanfte und wirkungsvolle Massage, die die Meridiane – Energieleitbahnen – harmonisiert. Dadurch wird die Selbstheilung beim Pferd angeregt.

Nach langer Suche hat Doris in dieser Therapieform ihre Heimat gefunden und freut sich, schon bald auch Deinem Pferd diese heilsame Begegnung schenken zu dürfen.

Erfahrungsberichte

Gutscheine!

Du möchtest Dir selbst oder einem Deiner Liebsten « Me-Time » schenken?

Dann könnte ein Wertgutschein für unsere Angebote am Steinbacherhof genau das Richtige sein!