Angebote für Erwachsene

Auch Erwachsene mit unterschiedlichen Anliegen finden bei uns auf dem Steinbacherhof stets das für sie passende Seminar. In der wunderbaren Natur der Leiser Berge finden die Teilnehmenden Ruhe, Entspannung und frische Kreativität für den Alltag.

Verbesserte Resilienz, Achtsamkeit im Umgang mit mir selbst und klare Kommunikation werden dabei aufgebaut und gestärkt.

Selbsterfahrung mit Pferden

Wir lernen Neues an uns kennen, wenn wir uns neugierig werden lassen, unseren Erfahrungshorizont erweitern oder die einfachen Dinge wirken lassen.

Auf dem Steinbacherhof verbinden wir Naturerleben, Körperarbeit mit und ohne Pferde und Meditation. Wir setzen Impulse, verlangsamen unseren Rhythmus und suchen die Stille – nicht als Abwesenheit von Lärm, sondern als Zugang zu Innerlichkeit und Begegnung.

Pferdegestützte Therapie

Unsere Pferde können als soziale Lebewesen Gefühle wahrnehmen und spiegeln und durch ihr spezielles Training auch die menschliche Körpersprache deuten. 

Gemeinsam können Pferd und Therapeutin so auch die nonverbalen Signale in die Therapie miteinbeziehen, die gerade bei Menschen mit behinderungsbedingt eingeschränkter sprachlicher Ausdrucksmöglichkeit einen hohen Stellenwert einnehmen.

Seelentage

Lebensfreude, Entspannung & Bewegung

Ich möchte Freude empfinden, mich entspannen und ganz zu mir kommen. Durch die Erfahrungen in der Gruppe kann ich mich aufgehoben fühlen und dabei meine Kreativität erspüren. In der Natur und mit den Pferden tanke ich auf, erfahre meine Stärke und erde mich.

Wege zu mir

Die Reise für Heldinnen und Helden an der Seite der Pferde

Du spürst schon eine Weile, dass eine Veränderung in deinem Leben ansteht? Immer wiederkehrende Themen und Muster tauchen auf? Du würdest gerne aufbrechen, weißt aber noch nicht wie? Oder du stehst vor deiner Lebensentscheidung, siehst aber noch nicht die notwendigen Schritte zur Umsetzung?

Dann ist diese Reise genau das Richtige für dich!

Meditation & Pferd

Achtsam. Einfach. Sein.

In der kontemplativen Haltung der Meditation erfahre ich Stille als Weg zu mir selbst. Seele und Geist öffnen sich, entspannen und finden zur Klarheit. Das Pferd schenkt zu dieser Reise in mein Inneres die Erdung und hilft, mit beiden Beinen sicher im Boden zu wurzeln.

Pferd & Schwert

Sanftmut. Klarheit. Kraft.

Seelenarbeit mit Pferden trifft initiatische Schwertarbeit! Gefestigte Emotionalität, klarer Fokus und ein ehrliches Lachen in der Seele sind hier die wunderbaren Begleiterscheinungen.

Fit für den Job!

Bei längerer Suche nach einer Lehrstelle, Wiedereinstieg ins Berufsleben, nach längerer Arbeitslosigkeit oder bei akutem Jobverlust sind häufig das Selbstbewusstsein und die klare innere Zielsetzung geschwächt.

Mit unseren Pferden können verbale und nonverbale Strategien entwickelt und überprüft werden, das Selbstbewusstsein wird durch den Umgang und das Führen in unterschiedlichen Übungsreihen aufgebaut und gestärkt und eine klare Zielformulierung unterstützt das sichere Auftreten.