Unser Team

„Mit einer Hand kann man keinen Knoten knüpfen“ – daher ist der Zusammenhalt im Team unser wichtigstes Bindeglied!

All unsere Team-Mitglieder – egal ob vor Ort bei der Therapiearbeit und im Stall, oder zuhause vor PC und Laptop – sind unverzichtbarer Bestandteil des Steinbacherhofs und unserer wichtigen (Zusammen-)Arbeit mit Mensch und Tier.

Mit Freude präsentieren wir euch unser vielseitiges und multiprofessionelles Team:

Doris Waldhäusl

Gründerin und Leiterin des Steinbacherhofes
Gründerin und Obfrau des Vereins LebensTräume-Steinbacherhof

Sie ist diplomierte Sozialpädagogin, Voltigierwart (FENA), diplomierte pferdegestützte Therapeutin (HTFP – Heilpädagogisch-Therapeutische Förderung mit Pferden / OKTR) und diplomierte Shiatsupraktikerin für Pferde (ISSÖ).

Pferde und tiergestützte Arbeit mit Menschen begleiten sie schon ihr Leben lang, ebenso die Liebe zum Weinviertel. In diesen Bereichen war sie bereits vor der Gründung des Steinbacherhofes sechs Jahre an einer integrativen Wiener Sonderschule tätig.

Seit über zwei Jahrzehnten ist sie beruflich engagiert in der Begleitung von Menschen in ihren Entwicklungsprozessen. 

Ihre Haupt-Themenfelder:

Sozialpädagogische Betreuung
Persönlichkeitsbildung
Non-verbale Kommunikation
Meditation, geistliche Begleitung und Selbsterfahrung
Klassische Dressur und Bodenarbeit
Teamentwicklung       

Email: office@steinbacherhof.at

Eva Derdak

Projektbetreuung und Public-Relation beim Verein LebensTräume-Steinbacherhof

Sie hat Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien studiert.

Seit 2019 ist Eva für PR & Marketing, Projektbetreuung, sowie diverse bürokratische Tätigkeiten rund um den Verein LebensTräume Steinbacherhof via Homeoffice zuständig. Seit vielen Jahren ist sie außerdem als selbständige Trainerin für Pilates und Postnatales Training tätig und hat sich auf Fitness für Mütter spezialisiert.

Sie ist selbst Mama von zwei Söhnen und lebt mit ihrer Familie in Wien.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Projekt-Einreichungen
Sponsorensuche
Pressetexte und Newsletter

Email: ederdak.lebenstraeume@gmail.com 

Veronika Preclik-Erich

Stellvertretende Obfrau des Vereins LebensTräume-Steinbacherhof

Mein Name ist Veronika Preclik-Erich (Vroni), 64 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Kindern, seit meiner Pensionierung im letzten Juli wohnhaft am Haidhof in Ernstbrunn. Nach 45 Arbeitsjahren in leitender Funktion im Bereich Einkauf freu ich mich, ohne Stress, neue Aktivitäten zu entdecken: viel Lesen, viel Kultur, die Welt erkunden und viele Möglichkeiten zu helfen. 

Ich bin mit dem Steinbacherhof seit vielen Jahren verbunden, weil meine beiden Töchter schon seit Kinderzeit an vielen Aktivitäten teilgenommen haben, wobei Hannah im speziellen heute bei Doris auch mitarbeitet. Mitte 2023 habe ich daher gerne zugesagt den Verein LebensTräume – Steinbacherhof als stellvertretende Obfrau aktiv zu unterstützen. 

Meine Stärken liegen im Bereich Organisation und Projektmanagement die ich gerne dem Steinbacherhof, der mir sehr am Herzen liegt, zur Verfügung stelle und Aktivitäten übernehme, die hoffentlich Doris und das ganze Team entlasten.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Organisatorische Tätigkeiten für den Verein LebensTräume-Steinbacherhof

Hannah Preclik

Sozialpädagogin i.A.

Schon immer fasziniert von Pferden, kommt Hannah schon seit sie ein Kind ist auf den Steinbacherhof reiten. Begeistert von der wichtigen pädagogischen Arbeit, die dort geleistet wird, lernt sie viel von Doris und wächst langsam in ihre Rolle als Betreuerin hinein. Vor allem als Unterstützung bei Familientagen ist sie in den letzten Jahren am Hof tätig.

Derzeit ist Hannah Sozialpädagogin i.A. und Voltigierübungsleiterin i.A. Davor hat sie Nachhaltige Entwicklung im MSc auf der University of Glasgow studiert sowie Business Administration im Bachelor in Frankreich.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Sozialpädagogische Betreuung
Bodenarbeit mit den Pferden und Ponys
Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung       

Hannah Kostal

Psychologin i.A. und HTFP Therapeutin i. A

Hannah ist ganz in der Nähe des Steinbacherhofes, in einem Dorf der Nachbargemeinde, aufgewachsen. Jedoch hat sie den Hof erst 2022 entdeckt und ist seither ein Teil des pädagogischen Teams.

Sowohl ihre langjährige Pferdeerfahrung und Faszination für die sanften Tiere, als auch ihr Psychologiestudium, haben sie zum Steinbacherhof geführt. 2023 hat sie ihr Bachelorstudium in Psychologie absolviert und befindet sich nun im Masterstudium Psychologie. Zusätzlich genießt sie gerade die Ausbildung “Heilpädagogische und therapeutische Förderung mit dem Pferd” (HTFP) vom OKTR.

Hannah wirkt bei Familientagen, Inklusionstagen und therapeutischen Nachmittagen mit. Darüber hinaus bietet sie auch Einzeltherapien unter Supervision an.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Bodenarbeit mit den Pferden und Ponys
Psychologische und pädagogische Betreuung von Klient*innen 

Claudia Speiser

Sozialpädagogin und HTFP Therapeutin i. A.

Claudia ist auf ihrem familiär geführten Pferdehof in Stettenhof, bei Fels am Wagram, den sie auch 2018 übernommen hat, aufgewachsen und steht somit schon seit ihrer Kindheit mit Pferden in intensivem Kontakt, welche sie nach wie vor tagtäglich aufs Neue faszinieren.

Sie hat großes Interesse an Kunst und kreativer Gestaltung und hat während ihrer Schulausbildung den bildnerischen Zweig des BORG Krems besucht. Nach der Matura 2017 hat sie durch ein Praktikum zum Steinbacherhof gefunden und ist bis heute fester Bestandteil des Teams. Sie hat die Ausbildung zur Dipl. Sozialpädagogin und im Anschluss die Ausbildung zur Pferdewirtin absolviert und genießt aktuell den Lehrgang zur Therapeutin für Heilpädagogische und Therapeutische Förderung mit Pferd vom OKTR.

Früher noch hauptsächlich bei Ferienlagern anzutreffen, wirkt Claudia heute, so oft es der eigene Hof und die Selbstständigkeit zulassen, bei den Familientagen und therapeutischen Nachmittagen mit und lässt ihre Kreativität und ihren einfühlsamen Umgang mit Pferd und Mensch in das Programm miteinfließen.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Sozialpädagogische Betreuung
Bodenarbeit und Umgang mit den Pferden und Ponys
Kunst, Kreative Gestaltung, Musik      

Marek Zink

Rhythmiker/Musik- und Bewegungspädagoge

Marek arbeitet als Rhythmiker/Musik- und Bewegungspädagoge, vorwiegend in therapeutischen Settings. Außerdem ist er als Berater in der Umweltbildung, Sozialberatung und Gewaltprävention tätig.

Sein Bachelorstudium hat er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien absolviert.

Im Oktober 2020 hat er ein weiteres Studium im Bereich Friedens- und Konfliktarbeit abgeschlossen, das „Master of Arts Program for Peace, Development, Security and International Conflict Transformation“ an der Universität Innsbruck.

Seine Haupt-Themenfelder:

Musik
Bewegung
Sprachförderung
Wahrnehmungs- und Entspannungsschulung
Soziales Lernen und Konflikttransformation

Katharina Plank​

Ergotherapeutin

Katharina ist seit 2008 Ergotherapeutin und arbeitet mit Kindern und Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Sie lebt “ums Eck” in Gebmanns bei Ernstbrunn.

Wichtig in ihrem Tun ist ihr das Erleben und Ermöglichen von guten Momenten und guten Beziehungen, wie das In-Kontakt-Sein mit der Natur.

Vor der Selbstständigkeit arbeitete sie ein paar Jahre in der Neurorehabilitation im LK Allentsteig und im Ambulatorium für Kinder und Jugendliche der VKKJ Mistelbach.

Ilse Humer

Ganzheitliche Kunsttherapeutin & bildende Künstlerin

Ilse Humer ist bildende Künstlerin und Dipl. Ganzheitliche Kunsttherapeutin. Sie ist in Wien geboren, lebt und arbeitet allerdings seit 2007 in Obermallebarn nahe Stockerau. 

Sie leitet zahlreiche Kreativworkshops für Unternehmen sowie Kurse für Kinder und Jugendliche. Seit 2016 ist sie außerdem Leiterin der Malakademie KIDS in Hollabrunn. 

Ilse ist aus tiefster Begeisterung autodidakte bildende Künstlerin. Sie malt und gestaltet seit frühester Jugend mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen. Für sie kann jedes Material kreativ-künstlerisch verarbeitet bzw. gestaltet werden. Es braucht nur die Idee und das Tun dazu. 

In ihr lebt das Bedürfnis nach Gestaltung, nach dem kreativen Ausdruck in jeder Art und Weise. Die Vielfältigkeit übt die größte Faszination auf sie aus.

Reinhard Maniszewska

Freizeit & Outdoorguide

Reinhard Maniszewska war viele Jahre Schäfer beim Projekt WUK Bioschafe. Er ist Dipl. Freizeit und Outdoorguide. Den Tieren gehört sein Herz. Er lebt mit Ilse Sandmair, 5 Schafen, 5 Lamas, 2 Hunden und einer Katze in Obermallebarn.

Für ihn ist Musik eine große Leidenschaft. Er spielt mit Freude Bass und Gitarre. Kinder und Jugendliche begleitete er kreativ bei den Vereinen Morgenstern und Explorer. Er bewegt sich am liebsten in der Natur.

Daniel Burger-Müller

Co-Kursleiter bei “Pferd & Schwert”

Er studierte Theologie in Luzern, Wien und Freiburg im Breisgau. Von 1995-2007 arbeitete er als Pastoralreferent mit Kindern, Jugendlichen und in der Erwachsenenbildung.

Seit 2007 lernt und praktiziert Daniel Initiatische Schwertarbeit bei Günther Maag-Röckemann. Diese Arbeit verbindet die Initiatische Therapie nach Karlfried Graf Dürckheim mit der japanischen Schwertkunst Iaido.

Seit 2009 ist er Spitalseelsorger im Kanton Zürich. Er leitet Kurse in den Bereichen Selbsterfahrung, Schwertarbeit und Palliative Care/ Spiritual Care.

Als Antwort auf die Herausforderung des Lockdowns im Frühjahr 2020 entstand der Selbsterfahrungskurs “Pferd und Schwert”, den er mit Doris Waldhäusl zusammen leitet.

Er lebt mit seiner Frau, drei erwachsenen Kindern, zwei Hunden und einigen Vögeln in der Schweiz.

Seine Haupt-Themenfelder:

Schwertarbeit
Persönlichkeitsbildung
Aufstellungsarbeit
Geistliche Begleitung

Verena Schläfli

Leiterin Pferdeshiatsu-Lehrgang

2006 hat sie mit Lisa Schläfli die Schule AKARI Tiershiatsu gegründet. In diesem Rahmen ist 2017, in Kooperation mit der ISSÖ, der erste Pferdeshiatsu-Lehrgang von ihr ins Leben gerufen worden. Dieser findet seit 2019 am Steinbacherhof statt.

Sie genießt die fast meditative Verbundenheit mit dem Tier und freut sich über die positiven Veränderungen an Körper und Seele. Die Tätigkeit als AKARI Lehrerin und Kursleiterin macht ihr viel Freude.

Sie arbeitet auch selbständig mit Shiatsu für Tiere und Kommunikationsberatung für Menschen (Einzel- und Kleinfirmen). Seit 2012 bietet sie außerdem Tierkommunikation an (telepathische Kommunikation mit Tieren).

Ihre Haupt-Themenfelder:

Shiatsu für Tiere
Tierkommunikation
Kommunikationsberatung       

Florian Kek

Ehrenamtlicher Allrounder

Erlebnispädagoge und Outdoortrainer, Lebens- und Sozialberater i.A., Shiatsu Practitioner i.A., Zumba® Trainer und Lachyogalehrer.

Seit seinem Studium der Metallurgie arbeitet Florian in der Stahl- und Bergbau Industrie in verschiedenen Bereichen des Projektmanagement, Produktmanagement und Marketing. 

Seit 10 Jahren unterstützt er den Verein Lebensträume-Steinbacherhof ehrenamtlich. Er kenn alle Tiere, alle Abläufe, Strukturen vom Betrieb und dem Verein Lebensträume und viele der KlientInnen. Er hilt aus, wo gerade Unterstützung gebraucht wird.

Thomas Waldhäusl

Webseiten-Betreuer

Thomas ist der Neffe von der Doris und kommt seit seinem 9. Lebensjahr regelmäßig auf den Steinbacherhof.

Nach seinem Zivildienst in einer Tagesstruktur für Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung, wo er später auch als Ersatzdienst tätig war, hat er drei Jahre am Steinbacherhof gelebt und gearbeitet. Während dieser Zeit hat er die Ausbildung zum diplomierten Sozialpädagoge am Kolleg für Sozialpädagogik in Wien absolviert und am Hof inklusive Wochenende & Ferienlager betreut.

Er wohnt derzeit in Bordeaux wo er eine landwirtschaftliche Ausbildung macht, und kümmert sich von dort aus um die Webseite.

Seine Haupt-Themenfelder:

Sozialpädagogische Betreuung
Bodenarbeit mit den Pferden und Ponys
Handwerkliche Tätigkeiten
Webseiten-Betreuung
Musik

Email: webmaster.steinbacherhof@gmail.com

Anna Hofrichter

Sozialpädagogische Unterstützung bei Familientagen

Ihr Studium hat sie im Rahmen eines halbjährigen Praktikums 2019 auf den Steinbacherhof geführt. Der Zauber des Hofs hat sie seitdem nicht mehr losgelassen.

Sie hat im Jahr darauf ihr Studium “Tiermanagement” mit dem Schwerpunkt “Tiergestützte Interventionen” abgeschlossen und macht im Moment eine Ausbildung zur pädagogischen Fachkraft in Deutschland. 

Sie freut sich, das Team, sooft es die Ausbildung möglich macht, unterstützten zu dürfen. An Familienwochenenden und bei Projektwochen bereichert sie das Team mit ihrem einfühlsamen Zugang zu Tieren und Menschen. 

Sie unterstützt in der Bodenarbeit mit den Pferden und geht individuell auf die Bedürfnisse eines jeden ein, egal ob auf zwei oder vier Beinen.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Sozialpädagogische Betreuung
Bodenarbeit mit den Pferden und Ponys
Persönlichkeitsbildung und Selbsterfahrung
Musik

Elisabeth Aumaître

Stellvertretende Obfrau des Vereins LebensTräume-Steinbacherhof

Sie hat Tourism and Leisure Management an der FH Krems studiert.

Seit 2016 ist Elisabeth hauptberuflich für die United European Gastroenterology im Vereinsmanagement tätig. Im Verein LebensTräume Steinbacherhof übernimmt sie ehrenamtlich organisatorische Aufgaben. Ihre Freizeit verbringt sie gerne am Steinbacherhof.

Ihre Haupt-Themenfelder:

Konzeptuelle Entwicklung von Projekten rund um den Steinbacherhof
Organisatorische Tätigkeiten für den Verein LebensTräume-Steinbacherhof