Therapeutische Nachmittage

Spielerisch, erdend & inklusiv

In kleiner Gruppe mit intensiver Betreuung werden wir den ganzen Hof mit all seinen Möglichkeiten ‘bespielen’. 

Wir legen dabei den Fokus auf die Freude, die Beziehung und das Gefühl des Freiseins bei gleichzeitiger Sicherheit.

Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche mit Gruppenfreude, mit und ohne besonderem Bedürfnis, konzipiert.

Das Angebot

Ein erlebnisorientierter Nachmittag voller Freude

Abgestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Kindes bieten unsere TherapeutInnen und PädagogInnen verschiedene Aktivitäten aus folgenden Bereichen an:

  • Elemente der pferdegestützten Therapie (kein Reiten)
  • Ergotherapie 
  • Kunsttherapie
  • Musik
  • Sozialpädagogik 

Ob Lagerfeuer, Garteln, Werken mit Holz und allem, was wir finden, viel Bewegung bei Spielen, Spaziergängen oder am Tonnenpferd, Pferde und Ponys putzen und versorgen. Den Hühnern Kunststücke beibringen, bei den Meerschweinchen zur Ruhe kommen oder Abenteuerreisen über den ganzen Hof erleben. Seele baumeln und Wolkenraten, im Heu zwischen den Pferden sitzen und Ruhe finden, ins Gespräch kommen, zuhören oder still werden.

Unser Team bemüht sich stets einen erlebnisorientierten Nachmittag voller Freude zu gestalten, und geht auch gerne auf individuelle Wünsche ein. Die Gruppen werden dabei inklusiv geführt. 

Alles kann, nichts muss – wir wollen einfach sein.

Hauptziele

Durch die Arbeit in der Gruppe lernen die Kinder am Beispiel anderer und können in einem geschützten Rahmen und im Beisein unserer Therapiepferde soziale Erfahrungen sammeln. Teil einer Gruppe zu sein, bedeutet im übertragenen Sinn Teil einer Herde zu sein und sich dadurch angenommen fühlen. Die soziale Komponente erhöht sich dadurch enorm. 

Unsere Hauptziele:

  • Freude am gemeinsamen Tun
  • Inklusive Freizeitgestaltung
  • Stärkung des Selbstvertrauens
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Schaffen von Perspektiven

TherapeutInnen/BegleiterInnen

Doris Waldhäusl

Pferde und tiergestützte Arbeit mit Menschen begleiten sie schon ihr Leben lang, ebenso die Liebe zum Weinviertel.

Vor der Gründung des Steinbacherhofes war sie sechs Jahre an einer integrativen Wiener Sonderschule tätig. Seit über zwei Jahrzehnten ist sie beruflich engagiert in der Begleitung von Menschen in ihren Entwicklungsprozessen.

Sie ist diplomierte Sozialpädagogin, Voltigierwart (FENA), diplomierte pferdegestützte Therapeutin (HTFP – Heilpädagogisch-Therapeutische Förderung mit Pferden / OKTR) und diplomierte Shiatsupraktikerin für Pferde (ISSÖ).

Hannah Preclick

Schon immer fasziniert von Pferden, kommt Hannah schon seit sie ein Kind ist auf den Steinbacherhof reiten. Begeistert von der wichtigen pädagogischen Arbeit, die dort geleistet wird, lernt sie viel von Doris und wächst langsam in ihre Rolle als Betreuerin hinein. Vor allem als Unterstützung bei Familientagen ist sie in den letzten Jahren am Hof tätig.

Derzeit ist Hannah Sozialpädagogin i.A. und Voltigierübungsleiterin i.A. Davor hat sie Nachhaltige Entwicklung im MSc auf der University of Glasgow studiert sowie Business Administration im Bachelor in Frankreich.

Als Ehrenamtsbeauftragte schaut Hannah außerdem, dass sich viele kleine Helferleins finden lassen, die den Steinbacherhof tatkräftig unterstützen wollen!

Ilse Sandmair

Ilse Sandmair ist bildende Künstlerin und Dipl. Ganzheitliche Kunsttherapeutin. Sie ist in Wien geboren, lebt und arbeitet allerdings seit 2007 in Obermallebarn nahe Stockerau. 

Sie leitet zahlreiche Kreativworkshops für Unternehmen sowie Kurse für Kinder und Jugendliche. Seit 2016 ist sie außerdem Leiterin der Malakademie KIDS in Hollabrunn. 

Ilse ist aus tiefster Begeisterung autodidakte bildende Künstlerin. Sie malt und gestaltet seit frühester Jugend mit verschiedensten Materialien und Werkzeugen. Für sie kann jedes Material kreativ-künstlerisch verarbeitet bzw. gestaltet werden. Es braucht nur die Idee und das Tun dazu. 

In ihr lebt das Bedürfnis nach Gestaltung, nach dem kreativen Ausdruck in jeder Art und Weise. Die Vielfältigkeit übt die größte Faszination auf sie aus.

Katharina Plank

Katharina ist seit 2008 Ergotherapeutin und arbeitet mit Kindern und Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Sie lebt “ums Eck” in Gebmanns bei Ernstbrunn.

Wichtig in ihrem Tun ist ihr das Erleben und Ermöglichen von guten Momenten und guten Beziehungen, wie das In-Kontakt-Sein mit der Natur.

Vor der Selbstständigkeit arbeitete sie ein paar Jahre in der Neurorehabilitation im LK Allentsteig und im Ambulatorium für Kinder und Jugendliche der VKKJ Mistelbach.

Reinhard Maniszewska

Reinhard Maniszewska war viele Jahre Schäfer beim Projekt WUK Bioschafe. Er ist Dipl. Freizeit und Outdoorguide. Den Tieren gehört sein Herz. Er lebt mit Ilse Sandmair, 5 Schafen, 5 Lamas, 2 Hunden und einer Katze in Obermallebarn.

Für ihn ist Musik eine große Leidenschaft. Er spielt mit Freude Bass und Gitarre. Kinder und Jugendliche begleitete er kreativ bei den Vereinen Morgenstern und Explorer. Er bewegt sich am liebsten in der Natur.

Termine

Kommende Termine

jeweils von 14h bis 17h

Freitag 15. März

Samstag 23. März

Sonntag 24. März

Montag 25. März

Freitag 12. April

Freitag 26. April

Freitag 10. Mai

Freitag 31. Mai

Freitag 14. Juni

Wichtige Infos

Alle Pferdebegegnungen finden am Boden statt, kein Reiten.

Maximale Gruppengröße: 12 Kinder/Jugendliche bei 4 bis 5 TherapeutInnen.

Wir sind bei jedem Wetter im Freien, bitte entsprechende Kleidung mitnehmen.

Kosten & Anmeldung

Therapeutische Nachmittage

Selbstbehalt pro Nachmittag: 80,- (dank unserer lieben Sponsoren!)

Preise inklusive 20% USt.

Anmeldung

per sms oder whatsapp, Doris ruft dann gerne zurück!

Telefon: +43 (0)6 99 19 25 90 53

Dieses Angebot wird vom Rotary Club Wien Marc Aurel, von Licht ins Dunkel und vom Verein LebensTräume mitfinanziert.

Daher ist es uns möglich, die Gesamtkosten pro Nachmittag gering zu halten und auf die finanzielle Situation unsere TeilnehmerInnen individuell einzugehen um die Kosten dementsprechend anzupassen. Wir bitten um persönliche Kontaktaufnahme für mehr Information.