Unser Verein

Zur Umsetzung zahlreicher Projekte rund um den Steinbacherhof wurde 2014 der gemeinnützige Verein LebensTräume-Steinbacherhof gegründet.

Als Hauptaufgabe hat sich dieser die Förderung und Entwicklung karitativer, therapeutischer und tierschutzrelevanter Projekte rund um den Steinbacherhof gesetzt.

Er ist sowohl eine Erweiterung als auch ein Förderverein des Steinbacherhofs, und bringt diesem finanzielle, räumliche und menschliche Unterstützung.

Die Geschichte vom Verein

Die Entstehung und unser Ziel

Der Steinbacherhof hat sich seit 1998 in der Region Weinviertel als privat geführter Therapie-, Aus- und Fortbildungsbetrieb etabliert. Die integrative Betreuung behinderter und nicht behinderter Menschen war dabei von Anfang an eines der obersten Ziele. Das Wesentlich liegt für uns darin, Menschen zu begegnen und sie anzunehmen, egal wo sie stehen und wie sie sind. Ein Umfeld zu schaffen, in dem Sicherheit und weitgehende Selbstbestimmung möglich werden.

Die meisten Eltern, die mit ihren Kindern auf den Hof kommen, sind nicht nur mit enormer psychischer Belastung konfrontiert, sondern in der Regel auch mit sehr hohen laufenden Kosten, um ihr Kind bestmöglich zu unterstützen und zu fördern. Vielen Familien fällt es dabei leider schwer, alle Ausgaben selbst zu tragen. Aus diesem Grund wurde 2014 der Verein LebensTräume-Steinbacherhof gegründet, der finanzschwache Familien bei der Finanzierung der therapeutischen Begleitung bei uns auf dem Hof unterstützt.

Hier findet ihr unsere Vereinsstatuten!

Unsere Vision: ein Leben auf Augenhöhe

Eines der Projekte das vom Verein LebensTräume unterstützt wird ist das inklusive Gemeinschaftswohnprojekts „Leben auf Augenhöhe“.

Zu den bestehenden ambulanten Therapien soll es auch Wohnmöglichkeiten für Kurzzeitaufenthalte und fixe Wohnplätze in der Form eines inklusiven Gemeinschaftswohnprojekts geben. 

Mit dem sukzessiven Ausbau des Steinbacherhofs soll das Ineinandergreifen von unterschiedlichen therapeutischen Maßnahmen, sinnerfüllter Arbeits- und Lebensweise, sowie die emotionale und seelische Förderung von Menschen mit Behinderung umfassend angeboten werden.

Träume, die wahr geworden sind!

Das hat der Verein LebensTräume-Steinbacherhof bisher alles möglich gemacht:

  • Suche und Koordination von Sponsoren: Dadurch konnten wir bis dato mehr als 80 Familien bei der Finanzierung der pferdegestützten Therapie unterstützen. Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen Sponsoren.
  • Pressearbeit: Besonders im Pandemiejahr 2020 erhielten wir großen Zuspruch der österreichischen Medienwelt. Durch die zahlreichen Beiträge und Artikeln wurden viele Menschen auf den Steinbacherhof und unsere wichtige Arbeit aufmerksam und haben uns mit Ihrer Spende geholfen, die Corona-Krise gut zu meistern.
  • Koordination und Verwaltung von Spenden: Dem Verein ist es sehr wichtig, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gebraucht werden bzw. im Fall einer Zweckwidmung auch dort zum Einsatz kommen. 
  • Abnahme von organisatorischen und administrativen Aufgaben: Somit bleibt Leiterin Doris Waldhäusl mehr Zeit und Energie für Ihre tierischen TherapeutInnen sowie Ihre KlientInnen. 
  • Organisation von Patenschaften: Aktuell haben wir 11 aktive Patinnen und Paten für unsere feinfühligen Therapietiere. Die Übernahme einer Tierpatenschaft ist ein schöner Ausdruck von Wertschätzung unserer tiergestützten Arbeit.
  • Newsletter: In regelmäßigen Abständen gibt es für alle Freundinnen und Freunde des Steinbacherhofs unsere „Augenblicke vom Steinbacherhof“, mit allen wichtigen News und Infos.

Rückblick 2019

Mit sehr großer Freude wurde der Steinbacherhof im Sommer 2019 durch eine überdachte Therapiehalle erweitert. Somit ist unser vielfältiges therapeutisches Angebot nun ganzjährig und uneingeschränkt möglich.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die den Bau der Therapiehalle überhaupt ermöglicht haben!

Rückblick 2020

In diesem Jahr wurden vom Verein LebensTräume-Steinbacherhof folgende Projekte unterstützt bzw. organisiert:

  • Eine Sommertombola mit tollen Preisen unserer Sachsponsoren
  • Ein Diplomarbeitsprojekt der BHAK Korneuburg
  • Der Verkauf von Gutscheinen für unsere Selbsterfahrungsangebote
  • Ein virtueller Adventkalender mit Videobeiträgen auf Facebook
  • Eine Buchaktion in Kooperation mit der Buchhandlung „Zum gläsernen Dachl“ 
  • Eine Kooperation mit der Spendenplattform „Impactory“

Was in dem Jahr sonst noch alles so passiert ist, könnt Ihr in unserem Jahresbericht 2020 nachlesen!

Mitglied werden!

Derzeit unterstützen mehr als 100 Menschen durch ihre Mitgliedschaft den Verein und unsere Projekte.

 Du willst unseren Verein auch gerne über längere Zeit begleiten?

1. Sende bitte eine E-Mail mit folgenden Daten an office.lebenstraeume@gmail.com

  • Vor- und Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • gewünschter Mitgliedsbeitrag (mind. € 25,-/Jahr)

2. Überweise den Mitgliedsbeitrag auf unser Vereinskonto

Der Mitgliedsbeitrag ist ein jährlicher Beitrag, der immer im Jänner (oder Monat des Beitritts) für das laufende Kalenderjahr bezahlt wird. Je nach Deiner finanziellen Selbsteinschätzung kann dieser Betrag ab einem Minimalbetrag von € 25,- pro Jahr frei gewählt werden.

KONTODATEN

Empfänger: Verein LebensTräume
IBAN: AT95 4715 0349 5991 0000
BIC: VBOEATWWNOM
Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag + « Jahr » + « Name »

Mitmachen!

Angehörige, Freunde und Interessierte aus der Bevölkerung sind herzlich eingeladen sich aktiv einzubringen – bei uns soll jeder seinen Platz finden: sei es für drei Stunden pro Woche oder mit einem selbst gebackenen Kuchen für eines unserer zahlreichen Feste und Veranstaltungen – jede Art von (Mit-)Hilfe ist herzlich willkommen!

Du möchtest uns aktiv unterstützen, selbst Teil unseres inklusiven Gemeinschaftswohnprojekts werden oder Du suchst einen Wohnplatz für Dein Kind, andere Familienmitglieder oder Freunde? Dann schreib uns bitte eine E-Mail an ederdak.lebenstraeume@gmail.com

Wir freuen uns über Dein Mitwirken!