Steinbacherhof

Raum für Bewegung und Begegnung – mit Mensch und Pferd

Danke für ein Jahr voller Wunder

Ihr Lieben,

Fast schon wieder Weihnachten. Und so viel Freude. Ein Jahr der Wunder liegt hinter uns.

Wunder, die den Steinbacherhof vorangetrieben haben voll Elan und Motivation. Wunder, die von vielen Seiten kamen, immer gerade zur richtigen Zeit. Wunder, die mich ungläubig über den Hof gehen lassen, weil an jeder Ecke etwas Neues, Gutes, Verbessertes zu finden ist. Wunder. Für jedes einzelne bin ich und sind wir als Verein unendlich dankbar.

Wunder sind auch geschehen in unserer Arbeit, jeden Tag, kleine und ganz große. Ein Blick, aus einem Gesicht, das sich sonst lieber versteckt. Ein Gespräch, wo vorher keine Worte waren. Echte Gemeinschaft, geformt aus zusammen Erlebtem. Wunder-voll, wie unsere Pferde, Ponys, aber auch die Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Hühner diese Prozesse begleiten, Wege eröffnen, innere Türen finden, zu denen Menschen noch keinen Zugang haben.

So viel Freude in mir, all das begleiten, unterstützen, mitfomen zu dürfen. Diese vielen Wunder bedeuten auch ganz viel Arbeit und Engagement und Liebe zu diesem Projekt namens Steinbacherhof. So viele Menschen haben ihre Kraft beigesteuert und ihr Herz – wir werden versuchen, sie alle in unserem Jahresbericht persönlich zu nennen.

Hier einmal an jede und jeden von euch eine herzliche Umarmung hinausgeschickt, ihr seid großartig und mit allen kleinen und großen Wundern, die ihr ermöglicht und mitgetragen habt Teil unserer wachsenden Hoffamilie. Danke, dass es euch gibt, danke, dass ihr zu uns gefunden habt. Und danke, dass ihr uns euer Herz schenkt.

Danke all unseren Kids, Familien, Erwachsenen, dass ihr uns teilhaben ließt an einem Stück eures Weges. Eure Offenheit und Euer Wachsen haben eindrückliche Erlebnisse geschaffen und auch meinen Horizont weiter gemacht.

Danke unseren Pferden, unseren Ponys für die vielen Stunden Lebensfreude, Weisheit und Güte. Voller Demut bin ich begeistert und gerührt über eure Begleitung.

Für die kommende stille Zeit wünsche ich uns allen, in dieser unserer Hoffamilie und auch im großen Ganzen dieser wunderschönen Welt, das Wahrnehmen unserer ganz persönlichen Wunder. Der kleinen und der großen. Mögen sie uns Freude bringen, Frieden stiften und uns tragen, wenn wir es am meisten brauchen.

Fühlt euch fest gedrückt, Eure Doris ❤

Diesen Augenblick teilen!