Steinbacherhof

Raum für Bewegung und Begegnung – mit Mensch und Pferd

Warum wir mit unseren Pferden spielen, arbeiten & sie beschäftigen sollten

Warum wir mit unseren Pferden und Ponys spielen, arbeiten, sie beschäftigen sollten ist leicht erklärt.

Sie sind Lauftiere, Fluchttiere und Herdentiere. Ohne unser Eingreifen hätten sie den ganzen Tag Entscheidungen zu treffen, Dinge zu tun, Lösungen zu finden. Fragen wie: welche Wasserstelle um welche Tageszeit sicher, um welche Jahreszeit gefüllt ist. Welche Weide das beste Futter bietet und den sichersten Weg dorthin finden. Wie in der Herde Allianzen gebaut, Freundschaften entwickelt und für Frieden gesorgt wird.

All diese und viele andere Themen beschäftigen eine Wildpferdherde. Bei uns leben sie anders. Futter, Wasser, Schutz – all das wird von uns bereitgestellt. Damit geht unsere Verantwortung einher, den Pferden etwas zu bieten, was sie fordert, wachsen lässt, ihnen Beschäftigung und Aufgaben gibt. Und die Verantwortung, ihr Zuhause vielseitig zu gestalten, soweit wie möglich. Wenn wir den Rehen draußen zuschauen, dann spüren wir, was Pferdsein wäre ohne uns.

Pferdegerechte Haltung. Dazu gehört auch das – Lernenlassen, Wachsenlassen, Selbständigkeit fördern. 🐎 ❤ ☺

Doris 

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter

Diesen Augenblick teilen!