Raum für Bewegung und Begegnung – mit Mensch und Pferd

Liebe Steinbacherhoffamilie, 

ein bewegtes, intensives Jahr liegt hinter uns. Wir haben unfassbar viele Stunden mit unseren Tieren verbracht, ebenso unfassbar viele mit unseren kleinen und großen Anvertrauten und Gästen. Daneben wurde gehämmert, geschaufelt, gesägt und geschraubt. An allen Ecken des Hofes wurde gepflanzt, gestrichen, gemäht und bemalt. Wir waren in den Feldern spazieren, durften Tage erleben voller Musik, Tanz, Feuer und Rauch und sind abends müde und zufrieden in unsere Betten gefallen. Und ich würde gerne wissen, wieviele Rossknödel wir auf den Misthaufen gefahren haben – bei 13 Pferden und Ponys mit je etwa 14 Haufen täglich kommt da eine beeindruckende Zahl zusammen :-).

Viel ist vorangegangen, in Bewegung gekommen. Muster, die gelöst, Gefühle, die losgelassen oder wiedergefunden wurden, Lachen, Weinen, Wut und Trauer, die wir bezeugen und begleiten durften. Ja, es war ein intensives Jahr. 

Euch allen, die ihr uns dabei begleitet, unterstützt, uns Sicherheit und Hoffnung gegeben habt möchte ich heute danken. Für ein geneigtes Ohr im richtigen Moment, für eine Idee, eine Aktion, ein gutes Wort am richtigen Ort (was sich reimt ist gut, meint der Pumuckl!). Für die Stunden, die mir den Alltag erleichtert haben, für jeden Handgriff, den ich abgeben konnte, für alle Situationen, wo ich Hilfe bekommen habe, wenn die Dinge alleine nicht bewältigbar waren. Danke. Für jedes gespendete Taschengeld ans Lieblingspony, jede übernommene Patenschaft und jede weitreichende Spendengabe aus großzügigen Börsen. Ohne Euch wären unsere Visionen und Träume, unsere Ideen und Projekte nicht realisierbar. Danke. Für die Gemeinschaft, die ich mit Euch allen empfinden darf, für Euer Mitfiebern mit meiner Herde und unseren Menschenfohlen, für die Freundschaft in unserer wachsenden Hoffamilie, ob ehrenamtlich, im Team oder als Spender:in. Danke Euch allen von Herzen. Es ist eine Freude und Ehre, dass Ihr mit uns geht auf diesem Weg. Das größte Danke geht wie immer an unsere Tiere, die den Raum hier halten und gestalten, die willkommenheißen, motivieren, verstehen und tragen. Die uns sehen und ihre Zuneigung so großzügig verschenken. Danke. 

So gehen wir gemeinsam einem neuen Jahr entgegen, vollgefüllt mit Hoffnung, neuen Begegnungen, neuen Wundern. Halten wir Augen und Herzen offen, holen wir all die Träume ins Leben. Bleiben wir uns treu. 

Hier könnt Ihr unseren Jahresbericht 2024 als PDF öffnen und erfahren, was sich alles in diesem Jahr wieder mal getan hat.

Eure Doris (Leitung Steinbacherhof & Obfrau Verein LebensTräume-Steinbacherhof)

P.S.: Ich musste es jetzt doch ausrechnen. Bei etwa 19 Knödeln pro Haufen ergibt das 1.992 900 Rossknödel. Stark.

 

Diesen Augenblick teilen!