Inklusionswoche

Wir haben beschlossen, jedes Jahr eine Sommerwoche voll Leichtigkeit, Spaß und Lebensfreude in einer fröhlichen Gruppe mit kreativen, kommunikationsfröhlichen und bewegungsfreudigen Menschen auf die Beine zu stellen.

Programm entsteht im Gefühl, betreut wird, wer es braucht, im Mittelpunkt steht gemeinsame Zeit und Spaß an der Gemeinschaft.

 

Das Angebot

Eine Art Mini-Sommer-Festival für Steinbacherhof-FreundInnen

Wir wollen Zeit haben – für Musik, für Lagerfeuer, für Kreatives, für Wanderungen oder dafür, einfach mal in der Wiese zu liegen und den Wolken zuzuschauen. Wer mag nimmt schon mal Ideen mit oder es ergibt sich alles ganz spontan. Was gefällt, das wird getan. Miteinander.

Dich packt in der Früh die Wanderlust? Dann fragst Du rum, wer gern mitkommen mag und Ihr geht los.

Eine Jam-Session bahnt sich an? Im Wäldchen zwischen den flüsternden Blättern ists besonders fein.

Du hast Spaß am Basteln? Schon entstehen kleine Skulpturen oder schöne Dinge – vielleicht auch für unsren Benefizmarkt?

Gekocht und mal zwischengeputzt wird zusammen, geschlafen mit Matten am Boden oder gleich draußen unterm Sternenhimmel.

Einen sanften Rahmen

Unsere Tiere bilden einen sanften Rahmen um die Tage, wir versorgen sie gemeinsam, wenn sich´s ergibt suchen wir die Begegnung mit unseren Pferden, liegen mit schnurrenden Katzen am Bauch abends faul auf der Couch oder laufen mit Momo und Filou um die Wette.

Du fühlst Dich angesprochen? Dann meld Dich!

Begleiterin

Doris Waldhäusl

Pferde und tiergestützte Arbeit mit Menschen begleiten sie schon ihr Leben lang, ebenso die Liebe zum Weinviertel.

Vor der Gründung des Steinbacherhofes war sie sechs Jahre an einer integrativen Wiener Sonderschule tätig. Seit über zwei Jahrzehnte ist sie beruflich engagiert in der Begleitung von Menschen in ihren Entwicklungsprozessen.

Sie ist diplomierte Sozialpädagogin, Voltigierwart (FENA), diplomierte Voltigier-Therapeutin (Heilpädagogisches Voltigieren HPV) und diplomierte Shiatsupraktikerin für Pferde (ISSÖ).

Unterstützt wird Doris bei den Familientagen von pädagogisch und therapeutisch erfahrenen MitarbeiterInnen.

Termine / Nächtigung

Kommende Termine

Termine auf Anfrage

Nächtigung

Wohnen am Hof je nach Corona-Bestimmungen möglich. Es gibt gerne die Möglichkeit, während der Inklusionswoche am Steinbacherhof in 2/3er-Bettzimmern mit geteiltem Bad inklusive vegetarischer Vollverpflegung ohne zusätzliche Kosten mitzuleben.

Kosten & Anmeldung

Inklusionswoche

Eine Woche im Sommer, von Sonntag bis Freitag, maximal 10 Menschen mit und 12 Menschen ohne Behinderung, möglichst schon mit Steinbacherhof-Verbindung.

Die Inklusionswoche wird vom Rotary Club Wien Marc Aurel, von der Firma Steinbach, von Licht ins Dunkel und vom Verein LebensTräume mitfinanziert. Aus diesem Grund können wir die Gesamtkosten pro Person gering halten und in Härtefällen den Selbstbehalt reduzieren.

Anmeldung

Telefon: +43 (0)6 99 19 25 90 53

Email: office@steinbacherhof.at